29.5.2020, 17:00 – 19:30 Uhr, organisiert vom UJZ Karlshorst und Kribi – Kollektiv für politische Bildung
Anmeldung: ujz[at]gmx.net
Welche Folgen hat Covid-19 für BIPoCs? Was bedeutet „Weißsein“ in Zeiten von Covid-19? Der Virus macht aufgrund der Hautfarbe keine Unterschiede – die Folgen des Virus gehen jedoch auseinander. Wer in Zeiten von Covid-19 rassialisiert wird, erlebt die Pandemie aus einer anderen Perspektive als weiße Menschen. Wir sprechen hier von Migrant*innen und Geflüchteten und von allen Menschen, die rassialisiert sind, von Menschen ohne Aufenthaltserlaubnis oder ohne die Möglichkeit, sich vor dem Virus zu schützen, weil sie in überfüllten Flüchtlingslagern an europäischen Außengrenzen untergebracht sind; aber auch von denen, die hier sind und sich in Notunterkünften befinden. Rassismus und Covid-19 hat viele Erscheinungsformen, angefangen von der Beleidigung auf der Straße wegen eines „asiatischen Aussehens“ bis hin zur vollständigen Verweigerung von Schutzrechten und Gesundheitsversorgung.
Das Webinar ist interaktiv und wir kommen miteinander in Austausch. Ein vorab geführtes Interview mit Lucia Muriel, Aktivistin, Bildungsreferentin und Diplom – Psychologin wird uns aufschlussreiche Perspektiven geben und Räume für Diskussionen eröffnen.
Das Webinar wird keinen Raum für eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Weißsein bieten. Dafür bitten wir die Teilnehmenden sich im Voraus zu informieren und mit dem Thema Weißsein zu beschäftigen.
Das Seminar wird mit Anmeldung auf dem Portal “BigBlueButton” laufen.
Zur Anmeldung schreibt uns einfach eine kurze Mail an ujz[at]gmx.net.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Ein Webinar vom Kribi-Kollektiv für politische Bildung mit Yili Maria Rojas und Hüseyin Karadal.